Dienstag, 6. Dezember 2011

Adventskalender 2011 - Tag 6 - "Skulduggery Pleasant-Rebellion der Restanten" von Derek Landy


Die Totenbeschwörer möchten mehr über die Zukunft von Walküre Unruh erfahren, deshalb setzen sie ihren Restanten frei. Dieser soll in einen Sensitiven fahren und einen Blick in Walküres Zukunft werfen. Was der Restant dort sieht, bringt ihn dazu zu fliehen und seine Brüder und Schwestern aus dem Hotel Mitternacht zu befreien. Gemeinsam marschieren sie auf Dublin zu und hinterlassen dabei eine Spur von Chaos und Verwüstung. Sie suchen nach ihrer Retterin Darquise, die die Welt zerstören soll. Alle Magier fürchten die Restanten und vor allem Darquise, denn keiner weiß, wer sie ist, außer Walküre Unruh, denn sie ist Darquise. Walküre will die Restanten aber nicht retten und die Welt auch nicht zerstören, deshalb macht sie sich allein auf, um etwas gegen ihr Schicksal zu tun. Nicht einmal den Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant weiht sie ein. Doch kann Walküre ihr Schicksal überlisten? Kann sie, gemeinsam mit Skulduggery und den Magiern, die noch nicht besessen sind, Dublin retten und die Restanten wieder einfangen?
Derek Landy kann auch mit seinem fünften Band der "Skulduggery Pleasant"-Reihe auf ganzer Linie überzeugen. Für Neueinsteiger ist dieser Roman allerdings nur bedingt geeignet, da doch recht viel Bezug auf die vorangegangenen Bücher genommen wird.
Landy's Sprache ist facettenreich und voller Fantasie. Mit Skulduggery Pleasant hat er einen Helden geschaffen, der eigentlich ein Antiheld und dennoch so sympathisch gezeichnet ist, dass man förmlich danach lechzt, mit ihm ein neues Abenteuer zu erleben. Das Besondere an diesem Buch, ist die Sorgfalt mit der jede einzelne Figur beschrieben ist; dies zieht sich auch durch die vorherigen Bände, in denen man die Charaktere bereits etwas besser kennen lernen konnte. Einziges Manko: es gibt zwei, drei Szenen, die ich einem sehr jungen Kind nicht empfehlen würde, da hat es selbst mich als Erwachsene geschüttelt (überspringt die Operation!). Das Buch bekommt jedoch trotzdem für Originalität und Liebe zum Detail 9 von 10 Punkten
Titel: Skulduggery Pleasant-Rebellion der Restanten
Autor: Derel Landy
Seitenanzahl: 512 Seiten
ISBN: 978-3785571309
Verlag: Loewe Verlag
Copyright Cover: Loewe Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.