Donnerstag, 1. Mai 2014

"The First Wives Club" herausgegeben von Minute Help Guides

Copyright Bild: Minute Help Press
Das Internet ist eine komische Sache - manchmal sucht man nur nach einem Film und von dort kommt man dann ins Hundertste und Tausendste. Auf diese Art und Weise bin ich über "The First Wives Club" gestoßen. Dann habe ich dieses Buch oder vielmehr Büchlein, denn es umfasst nicht wirklich viele Seiten, auf meinen Wunschzettel gesetzt und geschenkt bekommen.
Nun bin ich endlich dazu gekommen, ihm die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Das Buch gibt jeweils einen kurzen Abriss über die First Ladies im Weißen Haus, vornehmlich also über die Ehefrauen der Amerikanischen Präsidenten.
Überrascht war ich dann doch, wie sich die Rolle einer First Lady im Laufe der Zeit verändert hat. Anfänglich bestand ihre Hauptaufgabe darin, Empfänge für Ihre Ehemänner und deren Gäste auszurichten. Viele haben jedoch schon von Beginn an ihr Augenmerk auch auf soziale Themen gerichtet. Viele Charity-Organisationen, die heute noch bestehen, sind von First Ladies gegründet worden.
Außerdem habe ich gelernt, dass eine First Lady manchmal auch die Tochter, Schwester oder Schwiegertochter sein konnte. Das war mir nicht bewusst.
Wie sollte es auch, in meinem Leben gab es ja nur sehr wenige First Ladies. Fünf, um genau zu sein - und die waren alle die Ehefrauen der Präsidenten.
Das Buch ist schnell gelesen und ich habe wirklich viel gelernt.
Ob man dieses Wissen in Deutschland einsetzen kann? Ja und Nein.
Ich werde nun kaum durch die Strassen gehen und jedem erzählen, was Eleanor Roosevelt alles geleistet hat oder welche Projekte Betty Ford während der Amtszeit ihres Mannes in die Welt gerufen hat.
Aber ich werde mich daran erinnern, wie wenig Zeit die Frauen hatten, da sie ja, ebenso wie die Präsidenten, einem Plan zu folgen hatten - und dennoch haben sie es geschafft, rauschende Bälle und Feste zu organisieren und die Welt mit ihrer Unterstützung ein bisschen besser zu machen.
Yes you can - make this world a better place!
6 von 10 Punkten

Titel: The First Wives Club-A History of the Presidents Wives
Herausgeber: Minute Help Guides
Verlag: Minute Help Press
Seitenanzahl: 68 Seiten
ISBN: 9781482010619
Copyright Bild: Minute Help Press
Copyright Text: FranziskaL

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.